veröffentlicht am 25. August 2020 in Blog von
Google Suchanfragen

Die täglichen Suchanfragen ändern sich stets. Gerade bei Google aber auch anderen Suchmaschinen finden täglich neue und unterschiedliche Suchen statt. Sie werden registriert, analysiert und mit ihnen lassen sich anschließend Maßnahmen abbilden. Das ergibt sehr viele Möglichkeiten für Marketer, die in diesem Artikel behandelt werden. Zunächst soll gezeigt werden, warum es täglich neue Anfrage gibt.

Ursachen für verändertes Suchverhalten

Es gibt unterschiedliche Beispiele, wie und warum sich das Suchverhalten von Konsumenten und Interessierten ändern kann. Nachstehend folgen dazu die wichtigsten Beeinflussungen:

1. Nachrichten
Eine große Beeinflussungsquelle der Google Suchanfragen pro Tag sind die täglichen Nachrichten. Denn sie werden von vielen Verbrauchern eingesehen. Dabei ist es unerheblich, ob sie diese im Fernsehen oder auch mobil anschauen oder lesen. Die Nachrichten wecken erhebliches Interesse, welches die Zuschauer beziehungsweise Leser veranlasst, noch weitere Informationen über die Google-Suche zu recherchieren. Auch verwandte Themen können interessanter werden, die die erst eingesehenen Nachrichten lediglich nur berühren.

2. Trends und Mode
Trends und Mode sind weitere wichtige Motivationspunkte, sich die Google Suchanfragen pro Tag intensiver zu nutzen. Diese beziehen Sportarten, Kleidungen, Freizeit- und Urlaubstrends sowie viele andere Hypes ein. Je nach Art sind sie saisonal oder setzen sich sogar auf lange Sicht bei den Suchanfragen durch.

3. Saisonale Häufungen
Saisonale Häufungen sind ein drittes Phänomen und spiegeln sich bei den Google Suchanfragen pro Tag ebenfalls nieder. Manchmal sind es beispielsweise die Urlaubsplanungen sowie Urlaubszeiten, Einschreibungen für die Universitäten und Prüfungen, Vorweihnachtszeit und viele andere, die quasi auf den Tag genau Beeinflussungen verursachen. Solche Suchanfragen werden dann weniger, wenn diese Phasen auch wieder vorbei sind.

Suchanfragen erfordern Flexibilität und Veränderungen der Marketer

Diese Beispiele zeigen einen wesentlichen Aspekt auf, der von Marketern im Unternehmen bedacht werden muss: Die Google Suchanfragen pro Tag ändern sich ständig. Das bedeutet gleichzeitig, dass die dahinterstehenden Keywords sich ebenfalls verändern können. Es kommen neue hinzu und anderen ersetzen bisher gültige. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Marketer am Puls der Zeit oder besser gesagt am Puls des Tages sein müssen, damit sie ebenfalls tagesaktuell sind. So können sie ihre Online-Strategien für die Zielgruppe effektiver machen. Das hat wiederum die Konsequenz, dass sie solche neuen Keywords und Suchanfragen individueller aufgreifen müssen. Je aktueller und genauer das geschieht, desto höher ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei den genannten Suchanfragen auch weiter vorne stehen. Schaffen sie es beispielsweise unter die ersten fünf oder zu mindestens auf die erste Google-Ergebnisseite, ist das ein Erfolg und eine erhöhte Garantie, dass potenzielle Kunden auf ihre Webseite oder ihren Blog klicken. Für die genaue Bearbeitung ist oftmals eine externe Hilfe notwendig, die sich auf solche Themen spezialisiert hat. Weitere Informationen dazu finden Sie auf emseo.de, die solch eine Unterstützung bieten kann.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.