veröffentlicht am 2. September 2021 in Blog von
SMTP Mail

Das SMTP Relay („SMTP Server“, „SMTP Service„) ist, unabhängig der Branche, einer der wichtigsten Technologien zum Versand von E-Mails, wird aber sehr häufig mit Online-Marketing verknüpft. SMTP steht für „Simple Mail Transfer Protocol“ und hat den Sinn direkt im Namen: Ein Protokoll zum Versenden von E-Mail-Nachrichten. Eine E-Mail, die nicht zugestellt wird, ist beispielsweise beim Newsletter Versand der Worst Case, daher wird das SMTP auch stetig weiterentwickelt und verbessert.

Gut zu wissen: Mit SMTP werden E-Mails vom Absender zum Empfänger übertragen, wer E-Mails empfangen (also „holen“) möchte, nutzt die Protokolle POP (meist POP3) oder IMAP.

Gerade wenn beispielsweise Tech-Start-ups mit dem Aufbau von Mailinglisten und Newslettern beginnen, ist ein vertrauenswürdiger SMTP-Partner essenziell, da dessen Mail-Postausgangsserver in der Regel als „Vertrauenswürdig“ eingestuft wird. Das erhöht die Chance, dass versendete E-Mails nicht im Spam-Ordner landen!

DuoCircle

DuoCircle bietet die vermutlich größte Palette an SMTP-Dienstleistungen auf dem Markt. Im Fokus steht der Schutz vor Phishing und Spam Nachrichten. Weitere Services:
E-Mail-Sicherheit (z.b. Schutz vor Spam und Hacking)
– E-Mail-Hosting (z.b. Bereitstellung eines SMTP-Servers)
– E-Mail Compliance (z.b. Sicherstellen von Datenschutz und Privatsphäre)
– E-Mail Versand (z.b. Newsletter)
– E-Mail-Archivierung (z.b. DSGVO-konform für Unternehmen)
Auch wenn es sich um ein Unternehmen aus San Diego handelt, arbeitet DuoCircle DSGVO-konform und achtet für seine Kunden darauf, dass sämtliche rechtliche Bedingungen erfüllt werden.

Mailgun

Für alle Tech-Start-ups und andere IT-Unternehmen ist Mailgun interessant, denn dieser Dienstleister bietet eine starke SMTP-API speziell für die Bedürfnisse von Entwicklern an. Online-Marketing ist hier nur bedingt möglich, da sich Mailgun hauptsächlich an Developers richtet. Die API unterstützt unter anderem:
– Ruby
– Java
– PHP
– Python
– Microsoft .NET

Dies soll keine abschließende Liste darstellen, die Dokumentation ist sehr umfangreich und bietet auch Zugriffe für C# oder Node und viele weitere Entwicklungsumgebungen.

MailChimp

MailChimp hat den Ruf ausschließlich für den Newsletter Versand bereitzustehen. Allerdings kann MailChimp mittlerweile so viel mehr als nur schnöde E-Mails an eine Kontaktliste zu verschicken:
– Marketing CRM
– Homepagebaukasten
– CRM
– Online-Shops erstellen/verwalten
– Online-Terminplanung

Für den einfachen und vor allem kostengünstigen Einstieg in den Bereich Online-Marketing bietet MailChimp Start-ups wie auch gestandenen Unternehmen passende Pläne.

Amazon SES

Auch wenn ASES im Klartext „Amazon Simple E-Mail-Service“ heißt, sind die Amazon Dienste grundsätzlich für den Einsatz komplexer Systeme und großer Unternehmen ausgelegt. Natürlich können auch Tech-Start-ups von der Infrastruktur profitieren, sollten dann aber technisch schon mit Grundkenntnissen ausgestattet sein.
– Transaktions-Benachrichtigungen per E-Mail versenden
– Newsletter-Versand
– Massenversand von Nachrichten unterschiedlicher Anwendungsfälle
– Skalierbar

Selbstverständlich hat Amazon als weltweites Unternehmen einen guten Ruf und punktet in jedem Fall mit einem hohen Ausfallschutz, solider Sicherheit und einer guten Zustellrate.

MailJet

MailJet ist ein Dienstleister für Marketer aber auch Entwickler. Je nach Anwendungsfall stellt der Dienst entsprechende Funktionen und Backends zur Verfügung. Keynote:
– All-in-one-Lösung für den Bereich E-Mail
– Transaktions- und Marketingversand

Über 130.000 Kunden in mehr als 150 Ländern können nicht irren und bescheinigen einen sicheren und kundenfreundlichen Service.

ActiveCampaign

Wer nach Automatisierungen sucht, wird am Marktführer nicht vorbeikommen: ActiveCampaign bietet nicht nur den klassischen SMTP Service, sondern eine breite Palette an Dienstleistungen rund um das Thema Marketing und Nachrichtenversand:
– SMS-Versand (z.b. für Bestätigungsnachrichten, Verifizierungscodes usw.)
– Newsletter und Benachrichtigungsversand
– Landing-Pages
– CRM

Von Haus aus gibt es bereits Integrationen für Salesforce, Shopify oder WordPress. Somit können auch relativ kleine Tech-Start-ups vom Portfolio profitieren.

AWeber 

Für kleine Unternehmen, Privatpersonen und alle, deren Budget noch nicht allzu groß ist, empfiehlt sich die All-in-one-Lösung von AWeber.
– E-Mail-Marketing
– Landing-Page Builder
– Push-Benachrichtigungen im Browser
– Newsletter

Gerade der kostenlose Einstieg für alle, die weniger als 500 Kunden oder Empfänger listen, macht den Anbieter interessant.

Emma

Mit emma ist ein klassischer Dienstleister für das Online-Marketing für die Kunden da. Die meisten nutzen emma für den Versand von E-Mails an Kunden oder Newsletter-Abonnenten. Das starke Analyse-Tool und der A/B-Test machen dem Versender die Auswertung recht leicht. Weitere Tools:
– Analyse
– E-Mail Editor
– Automatisierung
– A/B-Tests
– Landing-Page Builder

GetResponse

Die Inbound Marketing Software von GetResponse ist bei großen Unternehmen sehr beliebt (beispielsweise stripe, IKEA oder zendesk).
– Listenaufbau
– Website oder Landing-Page Builder
– Webinare
– Sales-Funnel erstellen

Zusätzlich bietet GetResponse eine Vielzahl von Integrationen zur Verfügung: WordPress, Facebook, Google (Contacts und Analytics) und viele weitere.

sendinblue

Die sendinblue GmbH aus Berlin hat sich auf drei Bereiche spezialisiert:
– Kommunikation (E-Mail und SMS-Marketing)
– Personalisierung (CRM, Segmentierung)
– Konvertierung (Facebook Ads, Landing-Pages)

Im Fokus für viele Unternehmen steht natürlich die DSGVO, denn alle Daten werden bei sendingblue Datenschutzkonform in Deutschland gespeichert.


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