veröffentlicht am 16. August 2021 in Blog von
VPN

Wenn über Cybersicherheit gesprochen wird, dann ist immer wieder der Begriff VPN zu hören. Doch was ist das und wie funktioniert der Service? Im folgenden Artikel werden neben dieser Frage noch alle weiteren wichtigen Fragen rund um dieses Thema beantwortet. Dabei wird unter anderem auch darauf eingegangen, worauf bei der Wahl eines VPNs geachtet werden muss!

Was ist ein VPN?

VPN ist eine Abkürzung für die drei englischen Wörter „Virtual private Network“ (zu Deutsch: virtuelles privates Netzwerk). Mit diesem soll eine geschützte und sichere Netzwerk-Verbindung aufgebaut werden. Das bedeutet, dass Fremde nicht einfach ohne Weiteres die IP-Adresse des Verwenders einsehen können. Somit bleibt auch der Standort des Users verborgen und die Online-Identität wird verschleiert. Die Verschlüsselung findet bei einem VPN in Echtzeit statt.

Wie funktioniert das virtuelle private Netzwerk?

Wie bereits erwähnt, sorgt das virtuelle private Netzwerk dafür, dass die IP-Adresse des Verwenders verschleiert wird und so für Dritte nicht mehr einsehbar ist. Das kann zum Beispiel dann von Vorteil sein, wenn mit sensiblen Daten gearbeitet wird. Unter anderem sorgt das VPN auch dafür, dass der Provider nicht mehr einsehen kann, welche Webseiten der User besucht hat und welche Daten eher dafür eingeben musste. So wären die Daten komplett nutzlos, sogar wenn dennoch jemand irgendwie daran kommen würde.

Wie wähle ich den perfekten VPN-Service aus? Florian Berg von VPNwelt.com empfiehlt beste VPN Services!
Mittlerweile gibt es sehr viele Anbieter von VPNs, sodass es gar nicht so einfach ist den passenden Service auszuwählen. In den folgenden Absätzen wird beschrieben, worauf bei der Wahl eines passenden Anbieters geachtet werden muss.

1. Sichere Verschlüsselung

Der wohl wichtigste Punkt bei einem VPN ist es, das das Programm eine sichere und verschlüsselte Datenübertragung gewährleistet. Um die Informationen auslesen zu können würde daher ein sogenannter „encryption key“ benötigt, was auf Deutsch so viel wie Verschlüsselungsschlüssel bedeutet. Wer diesen nicht hat, kann die Daten nicht ohne Weiteres auslesen. In vielen Fällen würde es laut Experten Millionen von Jahren dauern, bis ein PC den Code entschlüsseln könnte. Wer ein VPN verwendet, ist übrigens auch in öffentlichen Netzwerken bestens geschützt und seine Daten bleiben verborgen. Somit ist dieser Service nicht nur in privaten Internet-Verbindungen sinnvoll!

2. Gute Verschleierung

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, den ein VPN erfüllen muss, ist, dass der Service den Aufenthaltsort des Verwenders bestmöglich verschleiert. So lässt sich dieser nicht mehr ohne Weiteres ermitteln und die Privatsphäre wird gewahrt. Es gibt sehr viele Internetseiten, die versuchen den Aufenthaltsort der User aufzudecken und für unterschiedliche Zwecke zu nutzen. Unter anderem wird so auch das Verhalten protokolliert und an Dritte weitergegeben, um zum Beispiel personalisierte Werbung zu schalten. Wer das nicht will, sollte ein VPN nutzen. Denn mit diesem bleiben die Aufzeichnungen nutzlos.

3. Guter Service

Wer auf der Suche nach einem guten VPN ist, sollte zudem darauf achten, welche Services der jeweilige Anbieter anbietet. So sollte dieser mindestens per E-Mail, besser aber noch per Telefon erreichbar sein. Denn so lassen sich alle wichtigen Punkte schnell und unkompliziert klären, wenn es einmal zu Fragen kommt. Zudem sollte der Datentransfer sicher ablaufen. Denn so lassen sich eventuelle Lecks vermeiden und die Daten sind stets bestens geschützt. VPNs funktionieren ebenfalls auf Tabletts oder Smartphones.

Abschließend lässt sich daher sagen, dass ein VPN durchaus praktisch sein kann und wer häufig mit sensiblen Daten arbeitet, sollte einen solchen Service nutzen!


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.